Gib hier deine Überschrift ein

Weitere Tiere

Pferd "Siendo"

„Siendo“ unser brauner Tschechischer Warmblut-Wallach ist auch schon eher ein älteres Semester. Er ist mittlerweile über 20 Jahre alt aber noch fit. Er genießt den täglichen Weidegang mit Levi sehr!

Pferd "Levi"

 Freibergerstute „Levi“ ist 2007 geboren. Sie genießt es auf der Weide das frische Gras zu fressen und im Stall die ein oder andere Streicheleinheit zu bekommen. Der etwas kräftigere Körperbau liegt bei ihr schon in den Genen. Die Rasse „Freiberger“ werden heute als leichtes Kaltblut oder schweres Warmblut bezeichnet.

Hühner

Wie auf fast jedem Bauernhof gibt es auch bei uns Hühner. Um genau zu sein sogar recht viele- nämlich rund 60 Stück. Die Eier der Tiere werden täglich entnommen und landen dann unter anderem auf dem Frühstückstisch unserer Feriengäste. Besonders schön ist es meist für die Kinder, wenn sie die Eier für das Frühstück selbst aus dem Nest im Hühnerstall holen dürfen.

Schweine

Auch 2-3 Schweine finden jährlich den Weg auf den Gehrenberg. Sie leben in einem zu einer Seite hin geöffneten Stall, sogar mit See – und Bergsicht und einem
weichen Strohbettchen. Die ausgewachsenen Schweine werden dann beim nur wenige Kilometer entfernten Metzger geschlachtet. Die Wurst kann anschließend in der Regiobox im Hofladen erworben werden.

Ziegen

Neben dem Hühnerstall befindet sich noch ein weiterer Stall indem unsere beiden Ziegen Frieda (braun) und Tilda (schwarz) leben. Es ist ein Offenstall, so dass sich die beiden nach Lust und Laune im Stall oder auf der Wiese aufhalten können. Frieda kam als kleines „Findelkind“ zu uns und genoß dann noch eine ganze Weile das Milchfläschchen. Beide Ziegen lassen sich streicheln und dürfen auch nach Absprache mit Leckerlies verwöhnt werden.
Wir haben zusätzlich zu unserem Spaß mit den Ziegen festgestellt, dass sie auch ein guter Schutz der Hühner vor dem Fuchs sind.

Hofkater "Herr Weigele"

Der Name sagt eigentlich schon alles… Der mittlerweile hochbetagte und graue Hofkater bekam seinen Namen unter anderem, weil er gegenüber Hunden schnell und erfolgreich klarstellt, wer der Chef ist.

Hunde

Da neben der Landwirtschaft die Jagd eine lange Tradition in der Familie hat, dürfen auch die Jagdbegleiter nicht fehlen. Nele (rauhaarig) und Biene (kurzhaarig) sind unsere beiden Dackelhündinnen. Dazu kommen noch die beiden Münsterländer Caya und Lia.

Die drei Border Collies Abby (schwarz-weiß), Mona (schwarz-weiß-braun) und Duplo (braun-weiß) sind die treuen Begleiter der Hofnachfolgerin Linda. Sie sollen als Hütehunde ausgebildet werden und später beim umtreiben der Mutterkuhherde auf der Weide helfen.